Heldenerstellung und Steigerung

Nach unten

Heldenerstellung und Steigerung

Beitrag von Der Meister am Do Jul 05, 2018 1:47 am

Das Generierungssystem

Punkte
Helden werden nach den Standard-Regeln mit einem GP-Konto von 110 GP erstellte, von denen 100 auf Eigenschaften verteilt werden dürfen, bis zu einem regulären Maximum von 14 vor Einberechnung von Modifikatoren, Vor- und Nachteilen.
Zum Start erhalten alle Charaktere 500 AP zusätzlich - weitere Zusatz-AP vergibt der Meister an erfahrenere Charaktere nach Meisterwillkür.

Vor- und Nachteile
Da wir selten mit Ausdauer-Regeln spielen, dürfen keine Vor- oder Nachteile gewählt werden, die hauptsächlich oder ausschließlich die Ausdauer betreffen z.B. Ausdauernder Zauberer.

Definitionen
Einige Nachteile erfordern genauere Definitionen, die im Rahmen der 20 Fragen oder des Charakterbogens beantwortet werden sollten. Beispielsweise muss beim "Aberglauben" erklärt werden, was der Held eigentlich glaubt. Geweihte, die zwischen mehreren Mirakel+ Talenten wählen können, tragen diese bitte ebenfalls im Charakterbogen ein.

Fluff
Als Mitglied einer Heldengruppe, deren Schicksal mit den sechs Elementen Aventuriens verwoben ist, sollte jeder Held sich einem Element besonders zugetan fühlen, um später als dessen Erwählter gelten zu können.

Entscheidungen
Die Entscheidung darüber, ob ein Charakter so, wie er ist zugelassen werden kann, wird mehrheitlich getroffen, der Meister hat allerdings ein Veto-Recht, wenn der Charakter wirklich gar nicht in die Kampagne hinein passt.
avatar
Der Meister
Geister aller Welt

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 04.07.18

Benutzerprofil anzeigen http://legende-aventurien.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Heldenerstellung und Steigerung

Beitrag von Der Meister am Fr Jul 06, 2018 12:08 pm

Steigerungen

Lehrmeister und Selbststudium
Wir spielen mit den Optionalregeln zu Lehrmeister, gegenseitigem lernen und lehren sowie Selbststudium, sobald das Spiel begonnen hat. Start-AP werden alle nach der Standard-Spalte (Begabungen und Unfähigkeiten eingerechnet) vergeben.

Späterer Erwerb von Vor- und Nachteilen
Im Heldenleben kann viel passieren, sodass er Meister neben Abenteuerpunkten und speziellen Erfahrungen auch (aber wesentlich seltener, nicht öfter als 1x pro Kampagne und Held) Vorteile vergeben kann. Zudem können Charaktere im Laufe ihres Lebens Nachteile bekommen, z.B. ein Auge verlieren. Beides passiert unabhängig von AP oder GP.
Zusätzlich können, nach Absprache mit dem Meister können bestimmte Vorteile nachträglich hinzugekauft werden:

Astrale Regeneration +1/+2/+3
Voraussetzung: IN 16/17/18 - Kosten: 200/300/400 AP

Eisern
Voraussetzung: Selbstbeherrschung 15, KO 15 - Kosten: 350 AP

Entfernungssinn
Voraussetzung: Meisterschütze, IN 15 - Kosten: 500 AP

Feste Matrix
Voraussetzung: Magiekunde 15, Leiteigenschaft 16 - 250 AP

Gutes Gedächtnis
Voraussetzung: 100 TaW in Wissenstalenten und Sprachen, für Spruchzauberer 50 ZfW in Zauber, die auf die Leiteigenschaft gewürfelt werden, für Geweihte LkW 12, etc. KL oder IN 16 - Kosten 350/600 AP

Resistenz/Immunität gegen Einzelnes Gift
Voraussetzung: Heilkunde Gift 9, KO 15, für Immunität: Resistenz - Kosten: 150/250 AP

Soziale Anpassungsfähigkeit
Voraussetzung: Mindestens 3 Kulturkunden, CH 16 - Kosten: 350 AP

Abbau von Nachteilen
Schlechte Eigenschaften können für das 150-fache ihres GP-Wertes abgebaut werden, jedoch nicht mehr als ein Punkt pro 3 Abenteur - Ausnahmen davon sind SEs auf schlechte Eigenschaften, die jederzeit verwendet werden können, und mit denen der Abbau mit dem 50-fachen des GP-Wertes in AP bezahlt wird.
Ein Senibler Geruchssinn kann nur zu doppelten Kosten abgebaut werden.

Ob andere Nachteile durch Übung und AP oder durch bestimmte Taten im Leben eines Helden abgebaut werden können, entscheidet der Meister im Einzelfall.
avatar
Der Meister
Geister aller Welt

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 04.07.18

Benutzerprofil anzeigen http://legende-aventurien.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Heldenerstellung und Steigerung

Beitrag von Der Meister am Fr Jul 06, 2018 12:15 pm

Dokumentation

Der Charakterbogen-Thread
Im Charakterbogen-Thread sind alle AP-Ausgaben eines Charakters zu vermerken.

Signatur
In der Forensignatur werden ein Link zum Charakterbereich, die Eigenschaften des Charakters sowie die Anzahl seiner Schicksalspunkte angegeben.

Ritualgegenstände
Die Verzauberungen von Ritualgegenständen und deren Volumen werden im Inventar dokumentiert.

Besonderes Wissen
Die Kenntnis Wahrer Namen, alchimistischer Rezepte und dergleichen wird in einem gesonderten Post im Inventar festgehalten.


Zuletzt von Der Meister am Do Aug 16, 2018 3:10 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Der Meister
Geister aller Welt

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 04.07.18

Benutzerprofil anzeigen http://legende-aventurien.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Heldenerstellung und Steigerung

Beitrag von Der Meister am Fr Jul 06, 2018 3:42 pm

Besonderes Wissen

Alchimie
Helden mit einem TaW in Alchimie zu Spielbeginn erhalten diesen als Verrechnungswert, von dem sie Rezepte erwerben dürfen. Jedes Rezept kostet 7-Verbreitung Punkte. Es dürfen nur Rezepturen mit einer Verbreitung von 4 oder höher gewählt werden. Bei einem Start-TaW von 12 oder mehr Punkten kann ein Rezept mit einer verbreitung von 3 gewählt werden.

Wahre Namen
Helden, die mit einem ZfW in Elementarer Diener oder Dschinnenruf (oder Invocationes) starten, erhalten diesen als Verrechnungswert, von dem sie wahre Namen erwerben dürfen. Dabei gelten die Bedingungen:
- Konzilsmagier und -druiden dürfen diesen Wert verdoppeln, müssen jedoch 1/3 der Punkte für Namen verwenden, die nur in Drakonia verwendet werden können
- Zauberschüler des Kalifen und Elementaristen der Pentagramm-Akademie dürfen diesen Wert veranderthalbfachen
- Alle anderen Zauberer, die weder eine tulamidische Magierakademie besucht haben, noch Kristallomanten sind, müssen dieser Wert halbieren

Dabei kosten selten verwandbare Namen ihre Qualität, gelegentlich verwendbare das Doppelte der Qualität und häufig verwendbare Namen das Dreifache der Qualität.

Austauschbarkeit
Sollte ein Spieler für seinen Charakter zum Spielbeginn kein besonderes Wissen in einem Gebiet haben wollen, kann die Hälfte er verfallenen Punkte auf einen anderen Wissensbereich aufgeschlagen werden.
avatar
Der Meister
Geister aller Welt

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 04.07.18

Benutzerprofil anzeigen http://legende-aventurien.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Heldenerstellung und Steigerung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten