Schicksalspunkte

Nach unten

Schicksalspunkte

Beitrag von Der Meister am Fr Jul 06, 2018 12:46 pm

Der Schicksalswert
Charakter erhält zu Beginn seiner Heldenlaufbahn 3 Schicksalspunkte. Im Laufe seiner Zeit als Held kann er sie einsetzen oder neue Punkte hinzugewinnen, jedoch regenerieren die Punkte nicht. Das Maximum für die Anzahl an Schicksalspunkten, die ein Held überhaupt besitzen kann, ist gleich des Wertes seiner höchsten Eigenschaft.

Gewinn von Schicksalspunkten
Schicksalspunkte werden nach Mehrheitsabstimmung für wirklich tolle Aktionen eines Helden vergeben - aber nicht für Situationen, die durch Schicksalspunkte beeinflusst wurden.

Nutzen von Schicksalspunkten
Unsere Schicksalspunkte werden für die Weltgestaltung durch die Spieler genutzt.

Dazu folgen einige Beispiele.
1 S: Der Händler hat heute doch den Gegenstand in seiner Auslage, den der Held sucht.
2 S: Die Torwache hat etwas falsches gegessen und verschwindet für eine Spielrunde im Gebüsch
3 S: Die Kerkerwächterin ist die Mutter des Jungen, dem die Helden vor zwei Abenteuern aus der Patsche geholfen haben und lässt sich mit einiger Überrdungskunst davon überzeugen, die Helden gehen zu lassen
5-12 S: Bringen einen automatischen, genialen Erfolg im Spezialgebiet des Helden. Der Kämpfer setzt einen perfekten Todesstoß, die Beschwörerin bekommt vom Elementaren Meister, was sie sich gewünscht hat oder die Silberzunge erringt eine Audienz bei der Kaiserin.
2-10 bzw. 12-60 S: Der Held bzw. die Gruppe ruft und der Gott aus der Maschine schwebt herbei - Rettung aus einer Ausweglosen Situation im Sonderangebot. Je nachdem, wie viel die Spieler sich die Rettung kosten lassen, desto mehr wird sich ihre Situation auch verbessern.

Schicksalspunkte sind Teamressource
Es ist jederzeit möglich, seine Schicksalspunkte für einen anderen Helden einzusetzen. Zu einer Gruppenrettung per Deus-ex-Machina muss jedes Mitglied der Gruppe mindestens einen Schicksalspunkt beitragen.
avatar
Der Meister
Geister aller Welt

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 04.07.18

Benutzerprofil anzeigen http://legende-aventurien.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Schicksalspunkte

Beitrag von Der Meister am Di Jul 24, 2018 3:06 pm

Abstimmungen über Schicksalspunkte

Spieler dürfen sich nicht selbst für SchiPs nominieren, aber durchaus ihre Zustimmung oder Ablehnung zu einem Vorschlag, der sie betrifft, werten.
Bei einem Gleichstand der Abstimmung fällt die Stimme des Spielers, um dessen SchiPs es geht, über Bord. Bei einem Patt durch Enthaltungen inklusive der des Spielers, um dessen SchiPs es geht, entscheidet in guter Rollenspiel-Tradition 1W20 - würfelt man unter die eigenen SchiPs, dann hat man schon genug davon und braucht den diskutierten SchiP nicht, würfelt man drauf oder drüber, darf man ihn behalten.

Sollte jemand genau die Anzahl seiner SchiPs würfeln und diesen Wurf auch noch bestätigen können, steigt das SchiP-Limit (nur das SchiP-Limit, nicht die höchste Eigenschaft) um einen Punkt und bleibt auch bei einer Eigenschaftssteigerung weiterhin einen Punkt höher als die höchste Eigenschaft.
avatar
Der Meister
Geister aller Welt

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 04.07.18

Benutzerprofil anzeigen http://legende-aventurien.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten